top of page
  • Nadja Schatzinger

Schritt für Schritt zur optimalen Ernährung

Die Ernährung ist neben der Bewegung ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Sie versorgt uns mit Energie und lebensnotwendigen Nährstoffen und beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Jeder Körper ist individuell und benötigt somit eine für ihn angepasste Ernährung. Ich, als Diätologin, begleitet dich dabei Schritt für Schritt auf deinem Weg zur optimalen Ernährung.




Diätolog:in – was versteht man darunter?

Diätolog:innen sind für die Umsetzung von Ernährungstherapien verantwortlich. Zu unseren Tätigkeiten zählen unter anderem das Planen und Berechnen ernährungstherapeutischer Maßnahmen sowie die Durchführung von Ernährungsberatung.

Im Gegensatz zu anderen Ernährungsberufen absolvieren Diätolog*innen ein Bachelorstudium und dürfen neben gesunden Menschen auch Personen mit Erkrankungen wie beispielsweise Nahrungsmittelintoleranzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ernährungsmedizinisch betreuen. Keine Angst – Diätolog:innen sind nicht nur für Diäten zuständig. Sie begleiten dich individuell auf deinem Weg zur Ernährungsumstellung, ganz egal welches Ziel du verfolgst.


Dein Weg zur optimalen Ernährung

Um deine Ernährung langfristig zu optimieren bzw. an deine Ziele anzupassen, werden wir gemeinsam mehrere Schritte meistern.


Zu Beginn lerne ich dich und dein Ernährungsverhalten besser kennen. Neben deinem beruflichen Alltag und deinen Trainingshäufigkeiten, möchte ich auch mehr über deine Ernährung, deine Lieblingsgerichte und deine Mahlzeitenfrequenz erfahren. Mit welchen Herausforderungen und Barrieren kämpfst du und was motiviert dich deine Ziele zu erreichen?

Im weiteren Schritt werden wir langfristige Ziele und kleinere Zwischenziele angepasst an deinen Lebensstil definieren.

Anschließend vereinbaren wir gemeinsam Maßnahmen zur Optimierung deines Essverhaltens. Neben fachlichem Input gebe ich dir einige Rezeptideen mit auf den Weg, sodass dir die Umsetzung im Alltag leichter fällt.

In regelmäßigen Abständen werden wir uns Folgetermine vereinbaren, bei welchen wir Schwierigkeiten, offene Fragen und weitere Vorgehensweisen besprechen.


Ziele einer Ernährungsberatung

Ziele einer Ernährungsberatung können sehr unterschiedlich sein. Hier findest du einige Beispiele, bei welchen ich dir als Diätologin gerne zur Seite stehe.


  • Muskelaufbau

  • Verbesserung der sportlichen Leistung

  • Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität

  • Gewichtsreduktion

  • Vorbeugung von ernährungsbedingten Erkrankungen


Vor allem bei regelmäßigen Trainingseinheiten darf die richtige Ernährung nicht fehlen. Neben der Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wie beispielsweise Protein für die Muskeln, gibt sie dir Kraft im Training und unterstützt dich beim Erreichen deiner Ziele.


Du hast Interesse an einer Ernährungsberatung bzw. an einer langfristigen Unterstützung? Melde dich gerne jederzeit telefonisch bei mir. Gemeinsam besprechen wir die ersten Schritte und vereinbaren uns einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch. Ich freue mich schon dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu begleiten.


Nadja Schatzinger (Deine Diätologin)